Über Uns

Zu unseren Weinklassifikationen

UNSERE HERKUNFT

Untypisch für einen kleinen Familienbetrieb bewirtschaften wir Weinberge, die über ganz Rheinhessen verteilt sind. In Wahlheim stehen unsere Reben auf Wärme speicherndem Kalkstein, in Siefersheim in kühleren Lagen auf Porphyr, einem Verwitterungsgestein vulkanischen Ursprungs und am Rhein in warmen Lagen mit Sand- und Kiesböden des Ur-Rheins. So können wir auf ein vielfältiges Terroir zurückgreifen. 

KLARA MÜLLER-OSWALD

Ich stamme aus einer Winzerfamilie aus Siefersheim und erlernte selbst den Beruf des Winzers in einer klassischen Lehre bei den Weingütern Neiss und Zelt in der Pfalz sowie dem Weinbau & Oenologie Studium in Geisenheim.

Nach meinem Studium genoss ich es, die Arbeit mit dem Reisen zu verbinden. So sammelte ich Erfahrungen im neuseeländischen Weinbau, aber auch auf Weltreisen mit dem Rucksack durch Nord- und Mittelamerika, Asien und Ozeanien.

Um viel Lebenserfahrung und Eindrücke reicher, unterstütze ich Simon in allen Belangen. Vom Arbeiten im Weinberg, über den Ausbau im Keller, bis hin zur Vermarktung – als Allrounderin bin ich überall mit dabei.

SIMON MÜLLER-OSWALD

Was ich werden wollte, wenn ich groß bin, wusste ich schon sehr früh: Winzer! Nach der Schule packte ich bei meinem Onkel im Weinbaubetrieb an und lernte ab diesem Zeitpunkt die Arbeit im Weingut kennen und lieben.

Nach der Schule absolvierte ich ein duales Studium in Neustadt / Weinstraße im Fach Weinbau und Oenologie. Mein Handwerk lernte ich während des praktischen Teils in den Weingütern Peth-Wetz und Wittmann in Rheinhessen. Bereits im Herbst 2011 vinifizierte ich den ersten eigenen Jahrgang. Im Jahr 2017 übernahm ich mit 24 Jahren das Weingut Oswald in Wahlheim gemeinsam mit meiner Frau Klara.

Ich stecke viel Herzblut in die Weine: Von der Rebe bis in die Flasche begleite ich jeden Arbeitsschritt mit Hingabe. 

PURA VIDA

Mit unserer PURA VIDA-Linie erzählen wir Geschichten von Reiselust und Weltoffenheit. Die Weine sind fruchtig und lecker! Unsere Vision: Leichtigkeit, Genuss, Glück, Unkompliziertheit und Optimismus – dafür steht PURA VIDA. Wir bieten unkomplizierten Trinkfluss gepaart mit einem aufregenden Design. Natürlich echtes Handwerk und vegan: Weine, die einfach Spaß machen.
100% PURA VIDA - 100% LEBENSFREUDE

WEINGUT OSWALD

Das WEINGUT OSWALD ist in Wahlheim in Rheinhessen beheimatet und wird seit 2017 von uns in Eigenverantwortung geführt. Wir verbinden Tradition mit Moderne und stecken all unser Herzblut in unsere Weine.

IM WEINBERG

Die Natur ist unser Kapital und nur aus qualitativ hochwertigem Lesegut können gute Weine hergestellt werden. Unser Fokus im Weinberg liegt auf einer nachhaltigen Bewirtschaftung. Wir säen blühende Begrünungsmischungen ein, um die Artenvielfalt im Weinberg zu fördern und setzen vermehrt auf Handarbeit. Im Sommer unterstützen uns Schafe bei der Entblätterung.

IM KELLER

Unsere Weine werden sowohl von Simon als auch von Klara im jeweils eigenen Keller ausgebaut – denn beide haben eine unterschiedliche Handschrift. Trotzdem sind wir uns einig: Schonendes Arbeiten, der Einsatz von Spontangärung mit natürlichen Hefen, Fässer aus verschiedenen Materialien wie Edelstahl und Eichenholz und so wenig Zusatzstoffe wie möglich sind unerlässlich für die Herstellung hochwertiger und langlebiger Weine wie wir sie lieben.

KLASSIFIKATION:
Wir teilen unsere Weine in vier verschiedene Kategorien ein:

LAGENWEINE - Weine aus den besten Parzellen unseres Gutes
Unsere Riesling und Spätburgunder Lagenweine stammen aus den besten Parzellen des Gutes. Der niedrige Ertrag und die lange Reifezeit sowie die schonende Bearbeitung im Weinkeller machen diese Weine besonders konzentriert und lagerfähig.

Unsere Lagen Boden Klima Weinstilistik
SIEFERSHEIMER HEERKRETZ Porphyr-Verwitterungsgestein späte Vegetation, kühl filigran, würzig, animierende Mineralik, ausgeprägtes Säurespiel
WAHLHEIMER SCHELMEN Kalkstein mittlere Vegetation, warm rund, vollmundig, mildes Säurespiel
ALSHEIMER GOLDBERG Kies- und Sandböden des Urrheins frühe Vegetation, sehr warm reife Aromen, langanhaltend, kräftig


ORTSWEINE - terroirgeprägte Weine mit Holzeinfluss
Unsere Ortsweine stammen aus Weinbergen rund um Wahlheim, Alsheim und Siefersheim, die ein typisches Terroir des Ortes aufweisen. Das Terroir setzt sich aus den jeweiligen Klimabedingungen und der Bodenbeschaffenheit zusammen. Alle unsere Ortsweine sind im neuen oder mehrfach belegten Barriquefass ausgebaut, sodass eine feine Würze den Geschmack unterstreicht.


GUTSWEINE - rebsortentypische Basisweine
Unsere Gutsweine sind wie unsere Visitenkarte. Sie zeigen gutes Handwerk, die Charakteristik der Rebsorten, die Typizität unserer Böden und versprechen Genuss zu vielen Anlässen!


LITERWEINE - unkomplizierte Alltagsweine
Ob pur oder als Schorle gemischt versprechen die Weine aus der Literflaschen leichten, saftigen, unkomplizierten Genuss in allen Facetten. Die Angebotspalette erstreckt sich vom Riesling und Silvaner über Rosé, bis zum Rotwein.